Orchesterworkshop für Anfänger

August 13, 2012 7:37 am Published by

Um den Ferienkindern die verschiedensten Blasinstrumente näher zu bringen, bot das Sinfonische Blasorchester Germering auch in diesen Sommerferien einen einwöchigen Workshop an.

Orchesterworkshop 06.08.2012 - 10.08.2012Neugierig kamen die jungen Besucher am vergangenen Montag in den Germeringer Zenja-Saal, um sich in die musikalische Welt entführen zu lassen.

Ziel des Workshops war es den Kindern innerhalb von einer Woche ein paar Töne auf den selbst gewählten Instrumenten beizubringen, so dass am Freitag bereits ein einfaches Lied gespielt werden kann.

In diesem Jahr hatten sich alle die Kinder schon bei der Anmeldung zu dieser Veranstaltung ein Blechblas-Instrument ausgesucht, Unterstützung im Bereich Holz gab es deshalb von den Orchester-Musikern. Unter den wachsamen Augen der Dozenten wurden die Instrumente zunächst aufgebaut, und anschließend versucht, den ersten Ton zu spielen. Immer wieder überraschend ist, wie gut sich die „Ferien-Musiker“ selbst einschätzen und genau wissen, welches Instrument zu ihnen passt. So konnten alle Workshop-Besucher gleich beim ersten Versuch ihrem Instrument einen Ton entlocken.

Für alle Musikinteressierten, die auch mal die verschiedensten Blasinstrumente ausprobieren möchten, besteht am Montag, 13. August, sowie am Montag, 20. August, jeweils von 14 Uhr bis 16.30 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz Germering (Aubinger Weg 14) die Gelegenheit dazu. Eine Anmeldung ist hierfür nicht notwendig, einfach vorbeikommen und ausprobieren. 

Categorised in: Aktuelles

This post was written by Christopher Schreiner