Instrumente ausprobieren beim SBO

Januar 5, 2014 4:04 pm Published by

Um den jungen Germeringern das bunte Spektrum der Blasmusik einmal etwas näher zubringen, hatte das Sinfonische Blasorchester Germering am Mittwoch, 4. Dezember zum „Instrumente ausprobieren“ eingeladen. ausprobierenDie Aula der Kleinfeldschule hatte sich bereits kurz nach Veranstaltungsbeginn um 17.30 Uhr beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt und aus jeder Ecke erklangen die verschiedensten Töne aus den unterschiedlichen Instrumenten, die im SBO erlernt werden können.
Neben den Holzblasinstrumenten, wie Klarinette, Saxophon oder Querflöte standen auch die Blechinstrumente, unter anderem Posaune und Waldhorn hoch im Kurs. Im Nebenraum wurde währenddessen schon fleißig auf dem Schlagzeug geübt und man konnte in jedem Bereich bereits das ein oder andere Talent erkennen.

Den Besuchern standen währenddessen die Mitglieder des Hauptorchesters mit Rat zur Seite und beantworteten Fragen rund um Ausbildung und Orchesterspiel. Probe

Im Anschluss fand schließlich die erste öffentliche Jugendorchesterprobe unter der neuen Leiterin Monika Schmid statt. Diese hatte erst wenige Wochen vorher die musikalische Leitung des Vor- und Jugendorchesters übernommen. Den jungen Nachwuchsmusikern, die zuvor die Instrumente testen durften, hatten also nun die Möglichkeit diese auch im gemeinsamen Orchesterspiel im Medley des Films „Fluch der Karibik“ zu hören.

Categorised in: Aktuelles

This post was written by Christopher Schreiner