Neuer Dirigent für das Hauptorchester

Mai 17, 2015 1:52 pm Published by

Das Sinfonische Blasorchester Germering freut sich sehr einen neuen Dirigenten für das Hauptorchester des Vereins vorstellen zu können. In einem umfangreichen Auswahlverfahren wurde Stefan Gast von den Musikern und dem Vorstand des Vereins Anfang Mai als neuer musikalischer Leiter gewählt. 

SGast

Stefan Gast (38) wuchs in Germering auf, besuchte die Kirchenschule und das Max-Born-Gymnasium. Dem Verein ist er bereits seit seiner Gründung im Jahr 2001 als Musiker und Dozent eng verbunden. So unterrichtete er viele Jahre Tuba, Tenorhorn/Bariton/Euphonium und Posaune, hielt häufig Satzproben und dirigierte zuletzt vertretungsweise das Hauptorchester bei den Jahreskonzerten 2014 und 2015.

Als Posaunist war er langjähriges Mitglied des Luftwaffenmusikkorps 1, der Deutschen Bläserphilharmonie und vielen anderen angesehenen Ensembles. Er studierte Germanistik, Geschichte, Philosophie und Musikwissenschaft und hat seit 15 Jahren verschiedenste Besetzungen geleitet. Seine Dirigierausbildung erhielt er zuletzt von Prof. Karl-Heinz Bloemeke.

Seine große musikalische Liebe gilt allen Facetten der ‚klassischen‘ Vokal- und Instrumentalmusik, besonders dem Symphonie- und Blasorchester.

Hauptberuflich unterrichtet Gast an einer Münchner Schule die Fächer Deutsch, Geschichte und Philosophie.

Die Wertschätzung, die er im Verein genießt, zeigt sich eindrucksvoll durch das aktuelle Ergebnis der Dirigentenwahl, bei der er sich mit deutlicher Mehrheit gegen 21 Mitbewerber durchsetzen konnte. Die Musiker und der Vorstand des Vereins freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Stefan Gast und die Vorbereitung des nächsten Konzertes – eine Musical-Night am Sonntag, 18. Oktober 2015 in der Germeringer Stadthalle. 

Categorised in: Aktuelles

This post was written by Christopher Schreiner