„Musical & Co“ – Nachbericht

Oktober 21, 2015 9:19 am Published by

„Musical & Co“ – unter diesem Titel fand am vergangenen Sonntag das diesjährige Mottokonzert des Sinfonischen Blasorchesters Germering unter der musikalischen Leitung von Stefan Gast statt. Auf das Publikum im vollbesetzten Orlandosaal wartete eine musikalische Reise in die Welt des amerikanischen Broadways, des Londoner WestEnds, sowie eine bunte Mischung des alten und neuen Musiktheaters. Zudem wurde das Programm mit weiteren Stücken gespickt, die, so Moderator Florian Kruse „dem Orchester einfach riesigen Spaß machen“.

Eröffnet wurde das Konzert mit einem Teil Musiktheater –  Richard Wagners  „Aufzug der Meistersinger“ erklang durch den Orlandosaal der Stadthalle Germering, bevor das Orchester mit dem ersten ‚echten‘ Musical-Medley ins italienische Meran zur Schachweltmeisterschaft zwischen dem Amerikaner Frederick Trumper und dem Russen Anatoly Sergievsky einlud. „Chess“ entstand im Jahr 1986 in einer Zusammenarbeit der beiden ABBA-Musiker Benny Andersson und Björn Ulvaeus mit Tim Rice. HO1

 

Mit den beiden fetzigeren „& Co“-Titeln „Those magnificent men in their flying machines“, sowie „Shaker Heights Fantasy“ – einer Originalkomposition für Sinfonisches Blasorchester von Philip Sparke beendete das Hauptorchester seinen ersten Teil und lud den musikalischen Nachwuchs des Jugendorchesters auf die Bühne. Themengerecht gab es auch von den Jung-Musikern unter der Leitung von Monika Schmid die beiden Musical-Klassiker „Best of Queen“ in Anlehnung an das erfolgreiche Bühnenstück „We will rock you“, sowie ein Medley aus Leonard Bernsteins bekannter „West Side Story“. Mit Musicals ging es anschließend auch für das Hauptorchester weiter – zum Medley aus „Les Miserables“ wurde Gesangssolistin Veronika Hausinger auf die Bühne gebeten, die das bekannte Fantine-Solo „I dreamed a dream“ sang.  Mit einem schwungvollen „76 Trombones“ aus dem eher unbekannten Musical „The Music Man“, sowie der Zugabe „Pinocchio“, einer sinfonischen Komposition, die unter anderem auch beim Wertungsspiel am 7.11. in Dachau vom Hauptorchester gespielt wird, beendete das Sinfonische Blasorchester seine erfolgreiche MusicalNight.

Weitere Fotos gibt es schon jetzt auf unserer Facebook-Seite! https://www.facebook.com/SBOGermering

 

Categorised in: Aktuelles

This post was written by Christopher Schreiner